Was der Regenschirm mit dem Glauben zu tun hat ?!
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

Was der Regenschirm mit dem Glauben zu tun hat?!
Mit dem Glauben verhält es sich so, wie mit einem Regenschirm: Denn der Glaube sorgt – genau wie der Schirm – nicht dafür, dass in unserem Leben immer die Sonne scheint; dass alles immer glatt und trocken über die Bühne geht und wir es immer warm und behaglich haben.
Im Gegenteil: Auch gläubige Menschen können manchmal ziemlich im Regen stehen.
Der Unterschied ist: Der Glaube bietet einen Schutz, gerade in schlimmen, unangenehmen und schwierigen Situationen.
Beim Glauben sind – genau wie beim Regenschirm – viele Menschen der Meinung, dass sie ihn jetzt nicht brauchen. Aber ich meine, es macht Sinn, den Glauben im Leben immer dabei zu haben.
Denn der Glaube trägt uns und hilft uns in guten, wie in schlechten Zeiten.
Der Glaube erinnert daran, dass Gott uns in unserem Leben so viel Gutes schenkt.
Er erinnert daran, dass Jesus uns begleitet auf allen unseren Wegen.
Und der Glaube erinnert auch daran, dass Gottes guter Geist uns immer Hoffnung und Trost schenkt.
Also: Klappt ihn öfters auf – den Schirm des Glaubens – damit er nicht einrostet!

Ihre Pfarrerin Ursula Klemm-Conrad
und Ihr Pfarrer Ulrich Conrad

Kirchenvorstandswahl
Bildrechte Landeskirche Bayern

KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024: KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN GESUCHT
Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und möchten sich für andere einsetzen? Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie übernehmen gerne  Verantwortung?
Dann sind Sie bei uns genau richtig. Willkommen zur Mitarbeit im Kirchenvorstand!
Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Große Aufgaben kommen auf unsere Kirchengemeinden zu. Spannende und anspruchsvolle Jahre liegen vor uns. An vielen Stellen braucht es neue Wege und Kraft zu Veränderungen.
Wir bewerben uns bei Ihnen um Ihre Zeit! Lassen Sie uns gemeinsam Kirche verändern und mit
Gottes Segen in die Zukunft gehen!
Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit der Pfarrerin/dem Pfarrer/Hauptamtlichen der Gemeinde. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens.
So gibt der Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde ein Gesicht. Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft er die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben. Als Leitungsgremium trifft er sich ca. monatlich zu einer gemeinsamen Sitzung.
Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden dabei großgeschrieben. In der Zeit zwischen den Sitzungen können sich Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen je nach Zeitbudget dort engagieren, wo ihr Herz schlägt. Verschiedenste Kompetenzen bringen dabei viele Früchte, sei es in Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde, im Bereich Musik und Kultur, Gottesdienst oder Finanzen, sei es für die Kindertagesstätte oder diakonische Aufgaben, für Bau- oder Personalfragen und vieles mehr.
Kirche lebt durch Sie - am 20. Oktober 2024 ist wieder Kirchenvorstandswahl. Vielleicht sind Sie ja eine der Kandidatinnen oder Kandidaten? Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand, Mitglieder des Vertrauensausschusses oder Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Herzliche Einladung

Familiengottesdienst
Das Kigo-Team lädt die Kinder, Eltern und Großeltern zu einem Familiengottesdienst am Himmelfahrtstag 09.05. um 10 Uhr an den Hackenweiher ein. Wir wollen  unter freiem Himmel miteinander fröhlich feiern. Bitte bringen Sie eine Picknickdecke oder einen Klappstuhl mit!
Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche.

Bayrischer evangelischer Kirchentag

evang. bayrischer Kirchentag
Bildrechte Landeskirche Bayern

wir feiern das Pfingstfest am Pfingstmontag 2024 auf dem Berg. Wie seit 73 Jahren.
Pfingsten, der Geburtstag der Kirche, gibt Grund zur gemeinsamen Feier, ob auf dem Berg, in den Orten, Gemeinden oder Familien. Wir bleiben eine weltweite Gemeinschaft durch den Heiligen Geist. Das wollen wir am Pfingstmontag mit dem Pfingstabschlussgottesdienst zum Ausdruck bringen, im Gebet verbunden mit unserem Herrn Jesus Christus und den Christen Bayerns und Württembergs und mit allen Mitfeiernden an den Geräten weltweit. Möge der Heilige Geist uns inspirieren, erwecken und zuversichtlich machen.

Osterspaziergang
(Impressionen)

Stationen des Osterspaziergangs
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

An sechs Stationen konnte man die biblischen Geschichten von Jesu Auferstehung erleben. Viele haben sich auf den Weg gemacht. Wir freuen uns über die rege Teilnahme.

Stationen des Osterspazierganges
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

Schauen Sie doch mal im Schulgarten nach dem Osterkreuz, wie jetzt die Samen aufgegangen sind!

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von art19.com. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von art19.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.