Auferstehung
Bildrechte Pfarramt Schopfloch

Wann ist Ostern?
In schnellen Schritten gehen wir auf den Höhepunkt der Passionszeit, die Karwoche und Ostern zu.
In diesem Jahr ist Ostern schon Ende März.
Jedes Jahr ändert sich das Datum von Ostern. Aber warum ist das so?
Das hat drei Gründe.
Ostern wird in der Regel am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gefeiert. Das heißt, dass man zuerst auf den Frühlingbeginn achten muss. Das Ende des Winters und der kalendarische Frühling beginnen mit der Frühlings-Tagundnachtgleiche. In diesem Jahr ist das am 20. März.
Der erste Vollmond nach dem Frühlingsanfang ist heuer am 25. März.
Und dann muss nur noch der nächste Sonntag kommen und der ist am 31. März.
Mit dem Ostertermin hängen auch viele andere kirchliche Feste zusammen. Je nachdem, wann Ostern gefeiert wird, hat das Auswirkungen auf das Ende des Faschings, den Beginn der Passionszeit und den Termin von Himmelfahrt und Pfingsten.
Aber egal, wann wir Ostern feiern, es bleibt das wichtigste Fest für uns Christen. Wir feiern, dass Jesus Christus gestorben und wieder auferstanden ist. Der Tod ist nicht das Ende. Im Gegenteil: das Leben siegt über den Tod, die Wahrheit siegt über die Lüge, die Gerechtigkeit siegt über das Unrecht, die Liebe siegt über den Hass und selbst über den Tod.
Wir wünschen eine gesegnete Passionszeit und frohe Ostern!

Ihre Pfarrerin Ursula Klemm-Conrad
und Ihr Pfarrer Ulrich Conrad

Herzliche Einladung!

Konfirmation
Für die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden geht der Unterricht zu Ende. 17 Jugendliche haben sich jetzt zwei Jahre auf die Konfirmation vorbereitet. Am 17. März gestalten die Jugendlichen den Gottesdienst in der Kirche selbst. Eine Woche später ist dann die Konfirmation, zu der die Gemeinde herzlich eingeladen ist.

Unsere Konfirmanden 2024
Finn Dirian, Jakob Gillert, Lara Grimm, Luca Himmler, Ida Horn, Fabian Krause, Lucia Lattarula, Felix Maier, Jonathan Meister, Julian Mertn, Finn Mögel, Bastian Rühl, Sophie Sammeth, Manuel Seibald, Niklas Seibald, Marlene Unger, Sherin Unger.

Präparandenunterricht
Der Präparandenunterricht ist immer am Freitag um 15.45 Uhr. Der Ort wechselt in den Gemeinden.

Ökumenischer Kreuzweg
In der Passionszeit gibt es in Dinkelsbühl einen ökumenischen Kreuzweg.
Alle vier Evangelien schildern uns den Weg Jesu nach Golgatha, den Weg ans Kreuz.
In den einzelnen Kreuzwegstationen können wir unsere Nöte und Schmerzen, unsere Wunden und Verletzungen dargestellt finden.
Es sind Bilder für den Zustand der Welt. Der Kreuzweg gibt die Möglichkeit, das weltweite Leid vor Gott zum Ausdruck zu bringen. Er schenkt uns die Hoffnung, dass dieses Leid nicht vergeblich ist, sondern durch den Leidensweg Jesu einen Sinn bekommt und letztlich überwunden wird durch seine Auferstehung.
Wir wollen mit unseren Senioren am Dienstag, 19. März zusammen nach Dinkelsbühl fahren und gemeinsam einige der Stationen rund um den Altrathausplatz miteinander erleben. Abfahrt ist um 14 Uhr am Marktplatz. Da es mit dem Parken in der Stadt schwierig ist, wollen wir mit dem Bus 813 nach Dinkelsbühl fahren. Die Wege zu den einzelnen Stationen sind kurz und gut machbar.

Feier der Osternacht mit anschl. Osterfrühstück

Ostern
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Am Ostersonntag, 31. März feiern wir wieder die Osternacht. Beginn ist um 6 Uhr vor der Kirche am Osterfeuer. Dann gehen wir in die dunkle Kirche und bringen das Osterlicht hinein. Das Licht wird ausgeteilt und es wird immer heller. Mit der Osternacht erleben wir den Höhepunkt der drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn. An den Gottesdienst schließt sich ein gemeinsames Osterfrühstück an, zu dem wir alle ganz herzlich einladen. Alle Kinder und Junggebliebenen freuen sich auf die Ostereiersuche im Pfarrgarten.

Österlicher Spaziergang für die ganze Familie
Die Schatzkiste lädt wieder zu einem österlichen Spaziergang für Groß und Klein, für Alt und Jung - und gerne auch mit Hund - ein.
Von Karfreitag bis Ostermontag können dann auf einem Weg durch den Ort die Geschichten von Jesu Tod und Auferstehung erfahren werden. Das Team des Familiengottesdienstes hat einzelne Stationen vorbereitet, die selbstständig begangen werden können. Start ist am Gemeindehaus. Der Weg führt dann von der Kirche über den Friedhof weiter. Die Anleitungen und Wegbeschreibungen liegen am Startpunkt im Gemeindehaus aus.

Ökumenische Senioren-Osterfeier
Am 02.04. findet um 14.30 Uhr wieder die Seniorenosterfeier mit Diakon Schindler und Pfarrer Conrad im Gemeindehaus statt. Es ist sehr schön, dass nach dem Osterfest wieder die katholischen und evangelischen Senioren aus Schopfloch zusammenkommen, um die Ostergeschichte zu hören, miteinander zu essen und Gottes Liebe zu uns Menschen zu feiern. Es erwartet sie ein besinnlicher Nachmittag mit viel Raum für Gespräche untereinander.
Im April findet deswegen kein weiterer Seniorennachmittag statt.

Arsen und Spitzenhäubchen – Seniorenvorstellung
Am 02.08. oder 03.08. findet in Dinkelsbühl die vergünstigte Seniorenvorstellung des Sommertheaterstückes Arsen und Spitzenhäubchen statt. Bitte melden Sie sich im Pfarramt wenn Sie an einem der beiden Termin mit uns zusammen das Stück ansehen möchten. Der Termin für den sich die Meisten anmelden werden wir dann nehmen.

Wir beten für´s Dorf
Herzliche Einladung an alle, die miteinander und füreinander beten wollen. Termine werden im Gottesdienst bekannt gegeben.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von art19.com. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von art19.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.